Das sogenannte “Special” zur Gemeinderatswahl 2015 im Bezirksblatt für den Bezirk Tulln war leider wirklich sehr “speziell”, nämlich was die unvollständige und dadurch falsche Information betrifft.
Nach welchen Kriterien die Kandidaten, die für Königsbrunn am Wagram (und auch für andere Gemeinden) vorgestellt werden, ausgesucht worden sind, ist uns schleierhaft. Es kann sich nur um einen Zufallsgenerator gehandelt haben, der einerseits nur Wahlparteien berücksichtigt, die mindestens fünf Kandidaten haben, denn unsre Bürgerliste KLuG wurde dabei — dummerweise — vergessen. Andererseits wurden auch nur fünf Kandidaten der anderen Wahlwerber angegeben — so als wollte die ÖVP mit 5 Kandidaten 13 Mandate und die SPÖ ebenfalls mit 5 Kandidaten 6 Mandate verteidigen bzw erobern.
Als zuverlässige Quelle, um sich vor der Wahl ein Bild der Situation zu machen, kann das Bezirksblatt also leider nicht dienen — zumindest nicht, was die im sogenannten “Special” behandelten Gemeinden betrifft. Schade, daß ein lokales Blatt lokale Belange nicht vollständig und richtig berichtet.
Pingback: Entschuldigung und Errata des Bezirksblatts betreffend Wahlinformation | Königsbrunner Liste unabhängiger GemeindebürgerInnen – KLuG