KÖmobil — Selfmade Mobility

Am 14.02.2017 fand die erste Sitzung der in unserem ein­stim­mig angenomme­nen Antrag vom Sep­tem­ber 2016 angeregten Arbeits­gruppe “Mobil­ität” (derzeit­ige Mit­glieder GR Melanie Knapp, Bar­bara Obern­dor­fer, GR Joachim Rog­gin­er, GR Raphaela Schill, Vor­sitz Vbgm Josef Schwanz­er) statt. Ein­ge­laden war auch DI Peter Fries von Region­al, der wertvolle und vor allem prax­is­na­he Tips zu einem möglichen Mobil­ität­skonzept der Gemeinde beis­teuerte. Man einigte sich auf “KÖmo­bil” als Marke für alle dies­bezüglichen Aktio­nen. Es wurde auch ziem­lich schnell klar, daß (wie im erwäh­n­ten Antrag von KLuG eben­falls bere­its dargelegt) eine umfassende Lösung des lokalen Mobil­ität­sprob­lem nicht eindi­men­sion­al sein kann und dieses nach möglichst vie­len Rich­tun­gen ange­gan­gen wer­den sollte. Eine Basis soll auf jeden Fall die Erhe­bung des Bedarfs mit­tels Umfrage schaf­fen, bei der Region­al behi­flich ist

Ein ver­hält­nis­mäßig ein­fach, rasch und vor allem kostengün­stig umzuset­zen­der Lösungsansatz ist die von DI Peter Fries vorgestellte Mit­fahrerbörse flinc. Da ich selb­st ziem­lich regelmäßig mit dem Auto zwis­chen Königs­brunn und Abs­dorf pen­dle, haben wir qua­si als Pilot­pro­jekt die Flinc-Gruppe Foa­MaZa­um ein­gerichtet, auf der bere­its Fahrten ange­boten wer­den. Der Fahrplan für die Fahrten der näch­sten 7 Tage ist auch hier abruf­bar. Diese Gruppe kann bere­its jet­zt genutzt wer­den, es wäre vorteil­haft, schon Erfahrun­gen zu sam­meln für die geplante Gruppe der Gemeinde, bei der diese dann einen zusät­zlichen Ser­vice bei der Reg­istrierung übernehmen soll, wie z. B. Über­prü­fung des Führerscheins für Anbi­eter und des Per­son­alausweis­es für Mit­fahrer, um für alle Nutzer zusät­zliche Sicher­heit zu schaf­fen.

Dieser Beitrag wurde unter Mobilität abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*